Closing Report MUNICH FABRIC START 1/17

Deutliches Statement - BLUEZONE und KEYHOUSE werden auf drei Tage verlängert

Die MUNICH FABRIC START hat mit ihrer aktuellen strategischen Ausrichtung als Innovations- und Kommunikationsplattform den herausfordernden Entwicklungen und Veränderungen der Branche und des Marktes neue Standards gesetzt.

Verlässlichkeit und Kontinuität sowie ein erweitertes Portfolio mit internationalen Brands sind die wesentlichen Konstanten für ein erneut verbuchtes Wachstum der MUNICH FABRIC START in 2017. In Zahlen ausgedrückt: drei sehr gut besuchte Messetage und insbesondere ein starker dritter Tag sorgten nach Messeschluss für ein Besucherwachstum von rund 1% im Vergleich zum Vorjahr mit 20.100 internationalen Besuchern.

Auf breite Zustimmung stieß erneut das im letzten Herbst eröffnete KEYHOUSE. Ebenso groß war die Frequenz innerhalb der beiden BLUEZONE Hallen ALL STAR MILLS und CATALYZER. Mit über 100 internationalen Brands verzeichnete die BLUEZONE auf Anbieter- wie Besucherseite die stärkste Veranstaltung seit Bestehen.
Spring.Summer 18
"Schon jetzt liegen zahlreiche Anfragen für die Folgeausstellung im KEYHOUSE und der BLUEZONE vor, so dass wir auch hier über eine mögliche Ausweitung nachdenken. All diese Erfolgsfaktoren haben parallel zu der Entscheidung geführt, sowohl die BLUEZONE mit der Erweiterung um CATALYZER als auch das KEYHOUSE als Innovations- und Kreativzentrum entsprechend der Laufzeit der MUNICH FABRIC START im MOC ab September 2017 auf drei Messetage zu verlängern."

Mit der zeitlichen Ausweitung auf insgesamt drei Tage über alle Foren, Segmente und Hallen entspricht die MUNICH FABRIC START den Wünschen einer Mehrzahl von Anbietern und Besuchern, für die der Termin in München einer der wichtigsten innerhalb der Saisonplanung ist.

"Die MUNICH FABRIC START bietet die richtige Balance aus Arbeit und Inspiration. Während der ersten beiden Tage treffen wir hier alle unsere Lieferanten. Den dritten Tag nutzen wir dann voll und ganz für das gute Inspirationsangebot. Man entdeckt hier immer wieder was Neues."
Georg Walendy, Alberto
Spring.Summer 18
Optimismus verbreiteten die durchweg mutigen, fantasievollen, inspirierenden mehr als 1700 Stoffkollektionen und technischen Produktentwicklungen der über 1000 Anbieter. Es wurde Neues gesucht und sehr viel Neues geboten. Sei es in der Oberflächengestaltung, der wieder verstärkt gezeigten Drucke, in der beeindruckenden Leichtigkeit der Gewichtsklassen sowie der Farbrange, die sich von fragil und subtil über starke Mitteltöne bis hin zu dramatischen Metallics erstreckt.

"Mit der exponierten und trendmäßig ausgeweiteten Positionierung haben wir dem Bereich der ADDITIONALS einen neuen Stellenwert gegeben, der im Zusammenspiel mit Fabrics einen Ausblick auf zukünftige Research- und Präsentationsmöglichkeiten individueller Lifestyle Welten gibt. Mit dem aktuellen Leistungspaket führender Anbieter setzt die MUNICH FABRIC START einen weiteren Qualitätsmaßstab. Dies gilt für das breite Spektrum der Textile Collections ebenso wie für zukunftsweisende Prozess- und Materialentwicklungen."

Die Highlights an neuen Stoff- und Accessoires-Entwicklungen waren in den TREND und COLOUR FOREN im Foyer des MOC inszeniert, die durch die Ausweitung und Neuinterpretation des in Trendwelten gestalteten ADDITIONALS TREND FORUMS an Zugkraft gewinnen konnten und als Inspirationspool dienten.
Spring.Summer 18
Das Highlight des breiten, themenspezifisch gesplitteten Rahmenprogramms im KEYHOUSE war der Trendvortrag von Li Edelkoort. In ihrer eigenen souveränen, engagierten und überzeugenden Art rief die internationale Trendexpertin Li Edelkoort das zahlreich erschienene Publikum der MUNICH FABRIC START zu einem klaren Bekenntnis zur Emanzipation auf. Emanzipation in Bezug auf das Leben, das Alter, die Sicht der Dinge und dies unabhängig vom Geschlecht. Offen sprach sie über ihre sehr persönliche Empfindung und Betroffenheit angesichts der aktuellen politischen Lage:

"Ich blicke zum ersten Mal in meinem Leben pessimistisch in die Zukunft. Ich denke, die nächsten zehn bis fünfzehn Jahre werden eine große politische Herausforderung. Die aktuelle politische Lage ist schrecklich und hoffnungsvoll zugleich. Das Hoffnungsvolle ist, dass wir wieder aufwachen und ein neues Interesse an Demokratie entdecken."
Li Edelkoort

Bewegung und Veränderung seien die bestimmenden Parameter, dem sich nicht nur die Trends der Mode zu unterwerfen hätten, so ihre Prognose. Gleichzeitig weist sie darauf hin, dass es nichts Neues gibt, dass Langeweile und Uniformität bestimmend seien. Saisons sich selbst überholt hätten. Sie propagiert Anti-Fashion und weiß gleichzeitig um den Grad der Provokation. Anti-Fashion sei mehr als nur Fashion, so ihre These.
Spring.Summer 18
Der Beifall des Publikums war euphorisch und anhaltend. Ihr Trendvortrag auf der MUNICH FABRIC START seit vielen Jahren einer ihrer seltenen in Deutschland. Es war einer jener Momente, der der insgesamt positiven Stimmung auf der Messe, zusätzliche Qualität gab und bei den Besuchern einen spürbar bleibenden Eindruck hinterließ.

"Die MUNICH FABRIC START ist für uns ein gesetzter Termin. Sie ist die für uns die wichtigste Messe, vor allem durch die Kombination mit der BLUEZONE. Denn wir suchen nicht nur Denim, sondern auch gezielt nach Baumwolle und Prints. Das Angebot wie auch die Organisation ist einfach super. Beides erlaubt ein hocheffizientes und gleichzeitig schönes Arbeiten. Für uns bietet die MUNICH FABRIC START einen perfekten Überblick zum Start in die Saison."
Andreas Hugendieck, Zerres

Große Zugkraft und anhaltendes Interesse erfuhr das KEYHOUSE. Das Konzept greift. Die Akzeptanz ist da. Das Verstehen wird immer konkreter. So entstanden spannende Kooperationen zwischen Science und Craft, zwischen Produkt- und Prozesslösungen, zwischen Aktion und Reaktion, zwischen Idee und Umsetzung.
Spring.Summer 18
"An der Schnittstelle von Denim, Sportswear und Fashion treffen hier Zukunft und Gegenwart der Mode- und Textilbranche zusammen. Innovative Produzenten und Supplier zeigten zum zweiten Mal ihre zukunftsweisenden Konzepte und Lösungen. Positioniert zwischen MOC, der BLUEZONE mit CATALYZER auf dem ZENITH Gelände war die Frequenz im KEYHOUSE an beiden Messetagen wie erwartet sehr stark. Angeregt durch ein aussagekräftiges Rahmenprogramm mit Trendvorträgen und Expertentalks zu den Themen Innovation und Nachhaltigkeit führten Fachbesucher und Aussteller sehr intensive Gespräche."
Alex Vogt, Kern Kommunikation

"Wir sind mit einer zweiten Präsenz hier im KEYHOUSE, weil wir einem Publikum, das gezielt nach Innovationen sucht, zeigen wollten, was technologisch bei Denim möglich ist. Dafür ist diese Location perfekt. Uns geht es dabei vorrangig um Networking sowie um die Nähe zu den führenden Denim-Herstellern."
Thomas Leemann, Schoeller Technologies
Spring.Summer 18
Auf der Agenda im KEYHOUSE standen u.a.:
Die Präsentationen des HIGHTEX AWARD als Auszeichnung für innovative, zukunftsfähige Produktinnovationen. Platz 1 belegte Tintex Textiles mit einem atmungsaktiven, Kork beschichteten Jersey. Gefolgt von Soorty Enterprises, dessen Bi-elastischer Denim für Sportbekleidung die Jury überzeugte. Platz 3 ging an Thermore für die Entwicklung eines Wärme regulierenden Inletts.

Nähere Informationen und detaillierte Produktbeschreibungen der ausgezeichneten sowie weiteren eingesandten Artikel entnehmen Sie bitte dem HIGHTEX AWARD Report.

» ZUM HIGHTEX AWARD REPORT

Erstmals vorgestellt wurden Sustainable Innovations: Als Fenster in die Zukunft der Branche zeigten acht innovative Konzepte - von Quallenleder über Citrus-Fibers bis hin zu Fruitleather - im Gallerieformat ihre Vision davon, wo die textil-technologische Entwicklung hinführen könnte. Das Zukunftsthema Sustainability fand darüber hinaus im bewährten Format der organicselection mit den neuesten Entwicklungen an nachhaltig produzierten Stoffen und Accessoires große Beachtung.

Wir freuen uns, Sie zur VIEW vom 17. bis 18. Juli 2017 in München begrüßen zu dürfen. Die nächste MUNICH FABRIC START zur Saison Autumn.Winter 18/19 findet vom 05. bis 07.09.2017 statt.

Ein spezieller Dank geht an COTTON USA für das Sponsoring der Shuttle Busse.

Tel. +49(0) 89 45 22 47 40